Schon seit einigen Jahren zur Tradition geworden, waren etliche Mitglieder des Vereins auch im Jahre 2012 wieder zum verlängerten Wochenende auf der Wasserkuppe - dem Berg der Flieger. In diesem Jahr war das Wetter sehr windig und wechselhaft. Das kann erfahrene Rhönflieger aber nicht erschrecken. Es lohnt sich ein Gang zur Flugtafel, um den ausgewiesenene Hang zu erfahren. Trotz allem hatten wir Glück, dass es nur kurzen Tropfenalarm gab und sonst trocken, aber bewölkt war. Deshalb gab es kaum Thermik und der Wind war teilweise auch für einen Zaggi zu viel.

Einen besonderen Tag erlebten die Teilnehmer bei einem Besuch und privater Führung durch den Geschäftsführer in den Anton Schleicher Werken in Poppenhausen. beeindruckend waren die Fertigungsmethoden moderner Segelflugzeuge, inklusive Klapptriebwerk.

Auch ein Rundflug mit der Jodel zu machen und die Gelegenheit, selbst den Steuerknüppel zu führen stieß auf Interesse. Zusätzlich wurde auch das Programm der Märchenwiese genutzt, mit der Sommerrodelbahn so richtig in Fahrt zu kommen.

Zu lachen hatten aber alle genug, z.B. den Holversuch des Fliegers zu kommentieren. Hilfestellung für weniger erfahrene Piloten gab es selbstverständlich auch, wie man auf den übrigen Bildern auch ersehen kann. Ein Highlight waren die abendlichen Zaggi Flugstunden. Bi Sonnenuntergang besonders aufregend, wenn man gegen die Sonne flog. Wohl dem, der eine passende Schutzausrüstung dabei hatte. Abends kann man dann in anregende Gespräche kommen.