Modellflugzeug im Schnee

Schnee-Intermezzo Winter 2021Der Februar 2021 brachte nahezu jedem in Deutschland unverhofft eine Menge Schnee. Es schneite teilweise tagelang. Aber wieso wundern? Es ist ja Winter und manches Jahr passen die Bedingungen dann auch so gut, dass man unser Fluggelände ohne Schneepflug und Rettungsaktion erreichen und auch wieder verlassen kann. Noch besser ist es, wenn der Schneefall aufgehört hat, die Sonne scheint, sowie die Sicht sehr gut ist.

Mit der richtigen Kleidung und unter Berücksichtigung der immer noch geltenden Corona-Regeln kann man dann doch auch ein wenig Flugfreude erleben und die Natur dabei genießen. Die -5°C, die zu dem Zeitpunkt herrschten, hat man durch die merkliche Sonneneinstrahlung kaum gemerkt. Selbst die so empfindlichen LiPo's haben kaum Leistungseinbußen gezeigt. Naja - direkt aus dem Warmen ab ins schützende Schaumgehäuse oder Holznische, etwas Strom durch den Motor jagen - dann bleiben sie auch warm und haben gute Leistung. Die kalte Luft trägt an solchen Tagen selbst bei geringer Motorleistung sehr gut.

Tagelanger Schneefall sorgt natürlich für herrlichen Pulverschnee, den noch nie ein Lebewesen je betreten hat....
Da sind die selbstgebauten Kufen für den Jonny, oder die (Wasser-) Schwimmer für die Timber und Tundra, die Rumpfboote der Catalina, Icon und Easystar hervorragende Gleiter durch den unberührten Schnee. Nach jahrelanger Abstinenz vom Schneefliegen einfach nur schöön!

Sobald dann aber die Sonne hinter dem Bergrücken des Reinhardswaldes Schatten im Wesertal hinterlässt, wirkt der Frost dann doch und es heißt einpacken und heimwärts.